Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Kurt Lewin

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Bildung

Kurt Lewin wurde am 9. September 1890 in Mogilno, einer kleinen Stadt in der Provinz Posen, im damaligen Deutschen Reich, geboren. Seine Eltern waren jüdische Kaufleute und betrieben einen Textilgroßhandel. Lewin besuchte die Schule in seiner Heimatstadt und schrieb sich 1909 an der Universität Freiburg ein, um Medizin zu studieren. Nach einem Jahr wechselte er jedoch sein Studienfach und schrieb sich für Naturwissenschaften ein, da er sich zunehmend für Psychologie interessierte. 1913 erwarb er seinen Abschluss in Physik an der Universität Berlin.

Frühe Karriere

Nach seinem Abschluss arbeitete Lewin als Assistent des bekannten Physikers Max Planck an der Universität Berlin und wurde später als Forschungsassistent von Carl Stumpf am Psychologischen Institut der Universität Würzburg angestellt. Dort lernte er auch Wolfgang Köhler und Kurt Koffka kennen, mit denen er später die Gestaltpsychologie begründen sollte. Während des Ersten Weltkriegs wurde Lewin als Soldat eingezogen und diente bis 1918 in der deutschen Armee.

Emigration und Wirken in den USA

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte Lewin 1933 in die USA. Dort lehrte er zunächst an der Cornell University und später an der University of Iowa, wo er das Center for Research in Group Dynamics gründete und wichtige Beiträge zur Sozialpsychologie leistete. Er gilt als Begründer des Feldtheorie-Ansatzes in der Psychologie und hat zahlreiche Studien zur Gruppendynamik und zu Führungsverhalten durchgeführt. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Lewin auch für das Office of Strategic Services, den Vorgänger des heutigen CIA.

Letzte Jahre und Tod

Lewin erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter die American Psychological Association Award for Distinguished Scientific Contributions (1949) und die Sigmund Freud Award for Distinguished Contributions to Applied Psychology (1957). Er war auch Gründungsmitglied der Society for the Psychological Study of Social Issues und der International Association of Applied Psychology. Kurt Lewin starb am 12. Februar 1947 in Newtonville, Massachusetts, an einem Herzinfarkt. Sein Einfluss auf die Psychologie und die Sozialwissenschaften insgesamt ist jedoch bis heute von Bedeutung.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große