Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Theo Lingen

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karrierebeginn

Theo Lingen wurde am 10. Juni 1903 in Hannover als Franz Theodor Schmitz geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er Kunst und Schauspiel und begann seine Karriere als Theaterschauspieler.

Durchbruch mit "Der Mustergatte"

Lingen wurde durch seine Rolle in dem Film "Der Mustergatte" (1937) einem breiten Publikum bekannt. Er spielte darin einen nervösen und hypochondrischen Ehemann und setzte damit einen Trend für komödiantische Rollen in Filmen.

Zusammenarbeit mit Heinz Rühmann

Lingen arbeitete oft mit Heinz Rühmann zusammen und spielte in vielen seiner Filme mit. Die beiden Schauspieler waren auch privat befreundet und traten gelegentlich gemeinsam auf der Bühne auf.

Tätigkeit als Regisseur und Drehbuchautor

Lingen arbeitete auch als Regisseur und Drehbuchautor und schrieb mehrere erfolgreiche Filme, darunter "Hallo, Fräulein!" (1949) und "Papa, Mama, Wunderbar" (1955).

Spätere Jahre und Tod

Lingen spielte bis ins hohe Alter weiterhin Theater und trat gelegentlich in Filmen auf. Er starb am 10. November 1978 in Wien im Alter von 75 Jahren.

Einfluss und Vermächtnis

Lingen bleibt bis heute ein bekannter und beliebter Komiker und Schauspieler in Deutschland. Seine Filme sind oft in Fernsehen und Kino zu sehen und sein unverwechselbarer Stil und seine Stimme bleiben unvergessen.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große