Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Lothar Meyer

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Lothar Meyer Biografie

Lothar Meyer war ein deutscher Chemiker und Physiker, der am 19. Dezember 1830 in Varel geboren wurde und am 11. April 1895 in Tübingen verstarb.

Frühes Leben und Ausbildung

Meyer studierte von 1848 bis 1851 an der Universität Zürich, wo er sich besonders für Physik und Chemie interessierte. Danach studierte er in Berlin bei Heinrich Gustav Magnus und besuchte Vorlesungen bei Robert Bunsen.

Karriere und Leistungen

1864 veröffentlichte Meyer eine Tabelle, in der die Atommassen der chemischen Elemente aufgelistet waren. Diese Tabelle war ähnlich der des russischen Chemikers Dmitri Mendelejew, der jedoch unabhängig von Meyer handelte.

Lothar Meyer ist auch bekannt für seine Arbeit über das Gesetz der spezifischen Wärme, das er 1874 veröffentlichte. Er entdeckte, dass die spezifische Wärme von Elementen proportional zu ihren Atomgewichten ist.

Tod und Vermächtnis

Meyer starb am 11. April 1895 in Tübingen. Sein Vermächtnis besteht darin, dass er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Periodentabelle spielte und grundlegende Erkenntnisse über die spezifische Wärme von Elementen gewann. Er war auch ein angesehener Wissenschaftler seiner Zeit und trug zum Verständnis von Atomen und Molekülen bei.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große