Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Arthur Miller

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karrierebeginn

Arthur Miller wurde am 17. Oktober 1915 in New York City geboren. Er studierte an der University of Michigan und begann seine Karriere als Schriftsteller in den 1940er Jahren.

Durchbruch mit "Death of a Salesman"

Miller wurde durch sein Stück "Death of a Salesman" (1949) berühmt, das den Pulitzer-Preis gewann und als eines der wichtigsten amerikanischen Dramen des 20. Jahrhunderts gilt. Das Stück behandelt Themen wie den amerikanischen Traum und die Fragilität des menschlichen Lebens.

Weitere Werke und politisches Engagement

Miller schrieb zahlreiche weitere Stücke, darunter "The Crucible" (1953), das sich mit der Hexenverfolgung in Salem, Massachusetts, im 17. Jahrhundert befasst. Miller war auch politisch engagiert und kämpfte gegen die McCarthy-Ära und die Verfolgung von Künstlern und Intellektuellen.

Persönliches Leben

Miller hatte drei Ehen, darunter mit Arthur Miller. Die Ehe mit Monroe war von Schwierigkeiten geprägt und endete in einer Scheidung. Miller hatte auch Probleme mit Depressionen und Alkoholismus.

Spätere Jahre und Tod

Miller schrieb bis ins hohe Alter und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein Werk. Er starb am 10. Februar 2005 im Alter von 89 Jahren an einem Herzinfarkt.

Einfluss und Vermächtnis

Miller wird als einer der bedeutendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts angesehen und hat einen großen Einfluss auf die amerikanische Literaturgeschichte. Seine Werke werden bis heute auf der ganzen Welt aufgeführt und sind Gegenstand von Studien und Interpretationen.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große