Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Hans Moser

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Karrierebeginn

Hans Moser wurde 1880 in Wien geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Nach einer Ausbildung zum Schlosser arbeitete er zunächst als Handwerker, bevor er seine Schauspielkarriere in kleinen Theatern begann. Sein Durchbruch als Komiker kam 1913 mit der Rolle des "Leopold" in der Operette "Wiener Blut".

Erfolge in Film und Theater

In den 1930er Jahren erreichte Moser seine größten Erfolge als Schauspieler in Film und Theater. Er spielte oft den schrulligen, aber liebenswerten Wiener Originaltypen und wurde dadurch zu einem der beliebtesten Komiker seiner Zeit. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Der Kongreß tanzt" (1931), "Liebelei" (1933) und "Die Fledermaus" (1946).

Schwierigkeiten während der NS-Zeit

Während der NS-Zeit hatte Moser aufgrund seiner jüdischen Herkunft Schwierigkeiten, weiterhin in Filmen mitzuwirken. Er konnte jedoch noch in einigen Filmen auftreten, wenn auch oft in Nebenrollen. Sein Sohn wurde während dieser Zeit als Soldat im Krieg getötet.

Spätere Karriere und Tod

Nach dem Ende des Krieges setzte Moser seine Karriere fort und spielte in zahlreichen Filmen und Theaterstücken. Er erhielt viele Auszeichnungen für seine Arbeit, darunter das Bundesverdienstkreuz und den Titel "Kammerschauspieler". Moser starb 1964 im Alter von 84 Jahren in Wien und wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben.

Persönlichkeit und Privatleben

Hans Moser galt als bescheidener und zurückhaltender Mensch, der sich auch für soziale und politische Themen engagierte. Er war verheiratet und hatte einen Sohn, der im Krieg ums Leben kam. Moser war außerdem ein großer Musikliebhaber und spielte selbst Geige.

Bekannte Rollen und Filmpartner

Hans Moser spielte im Laufe seiner Karriere viele unvergessliche Rollen, darunter den Schuster Wimmerl in "Der Hofrat Geiger" (1947), den Hotelpagen Piccolo in "Die Feuerzangenbowle" (1944) und den Hausmeister Balduin in "Der Mustergatte" (1937). Zu seinen häufigsten Filmpartnern gehörten die Schauspielerinnen Magda Schneider und Käthe Gold.

Künstlerisches Schaffen und Auszeichnungen

Hans Moser war nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Sänger und Musiker aktiv. Er trat in zahlreichen Musikrevuen auf und spielte Geige in verschiedenen Orchestern. Für seine künstlerischen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den "Kainz-Preis" der Stadt Wien und den "Filmband in Gold" des Deutschen Filmpreises.

Beliebtheit und Bedeutung für die österreichische Kultur

Hans Moser gilt bis heute als einer der bedeutendsten Komiker und Schauspieler der österreichischen Kulturgeschichte. Sein unverwechselbarer Wiener Charme und sein Humor prägten viele Generationen von Künstlern und Zuschauern. Moser wurde 2009 in einer ORF-Umfrage zum beliebtesten österreichischen Schauspieler gewählt.

Würdigung und Erinnerung

Hans Moser wird bis heute in Österreich als nationaler Kulturschatz verehrt. Sein Geburtshaus in Wien wurde als Gedenkstätte eingerichtet, und es gibt zahlreiche Straßen und Plätze, die nach ihm benannt wurden. Auch in der Populärkultur ist Moser präsent geblieben - so wurde zum Beispiel der berühmte Moser-Song "Komm, lieber Mai" in verschiedenen Filmen und TV-Serien verwendet.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große