Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Isaac Newton

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Isaac Newton wurde am 25. Dezember 1642 in Woolsthorpe-by-Colsterworth, Lincolnshire, England geboren. Sein Vater starb drei Monate vor seiner Geburt, und seine Mutter heiratete später erneut. Newton hatte eine schwierige Kindheit und wurde von seiner Stiefmutter vernachlässigt. Er besuchte die King's School in Grantham und später das Trinity College in Cambridge, wo er sich auf Mathematik und Naturwissenschaften spezialisierte.

Die Entdeckung der Gravitation

Eine der bedeutendsten Entdeckungen von Newton war die Gesetze der Bewegung und die Entdeckung der Gravitation. Er erkannte, dass die gleiche Kraft, die einen Apfel auf die Erde fallen lässt, auch den Mond in seiner Umlaufbahn um die Erde hält. Er formulierte die Gravitationsgesetze und erklärte damit das Verhalten von Planeten und anderen Himmelskörpern.

Die Veröffentlichung von "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica"

Im Jahr 1687 veröffentlichte Newton sein berühmtes Werk "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica", das als eines der wichtigsten Werke der Wissenschaftsgeschichte gilt. Darin beschrieb er seine Gesetze der Bewegung und die Gravitationsgesetze und legte den Grundstein für die moderne Physik.

Andere wichtige Beiträge zur Wissenschaft

Newton leistete auch wichtige Beiträge auf anderen Gebieten der Wissenschaft. Er entwickelte die Differential- und Integralrechnung, die heute als Grundlage der modernen Mathematik gilt. Er führte auch Experimente zur Optik durch und entdeckte, dass weißes Licht aus verschiedenen Farben besteht.

Spätere Jahre und Vermächtnis

Newton verbrachte später in seinem Leben viel Zeit mit der Leitung der Royal Society und der Royal Mint. Er starb am 20. März 1727 in London. Sein Vermächtnis als einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten ist unbestreitbar. Seine Entdeckungen und Theorien beeinflussten nicht nur die Physik und Mathematik, sondern auch viele andere Bereiche der Wissenschaft.

Newton und die Alchemie

Obwohl Newton vor allem als Physiker und Mathematiker bekannt ist, war er auch ein leidenschaftlicher Alchemist. Er verbrachte einen Großteil seiner Zeit damit, Experimente mit chemischen Substanzen durchzuführen und suchte nach einer Methode, um unedle Metalle in Gold umzuwandeln. Einige seiner Schriften über Alchemie wurden erst lange nach seinem Tod veröffentlicht.

Newton und seine religiösen Überzeugungen

Newton war auch ein tief religiöser Mensch und verbrachte viel Zeit damit, die Bibel und theologische Schriften zu studieren. Er glaubte, dass Wissenschaft und Religion vereinbar seien und dass Gott die Welt nach bestimmten mathematischen Gesetzen geschaffen hatte. Einige seiner Schriften und Notizen zu religiösen Themen wurden ebenfalls erst lange nach seinem Tod veröffentlicht.

Newton und die Royal Society

Newton war ein wichtiger Teil der Royal Society, einer britischen Gelehrtengesellschaft, die im 17. Jahrhundert gegründet wurde. Er war nicht nur Mitglied, sondern leitete die Gesellschaft in den Jahren 1703-1727. Unter seiner Leitung wurde die Royal Society zu einer der wichtigsten wissenschaftlichen Institutionen Europas.

Newton und seine Persönlichkeit

Newton war bekannt dafür, ein sehr introvertierter und verschlossener Mensch zu sein. Er sprach nicht viel und hatte Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Er war jedoch auch sehr diszipliniert und hartnäckig in seiner Arbeit, was ihm half, seine bahnbrechenden Entdeckungen zu machen. Sein Leben war geprägt von Erfolgen, aber auch von Rückschlägen und persönlichen Tragödien.

Newton und die Gravitationsgesetze

Newton ist vor allem für seine Entdeckung der Gravitationsgesetze bekannt. Durch Beobachtungen von Planeten und anderen Himmelskörpern konnte er beweisen, dass alle Körper aufeinander wirken und dass diese Anziehungskraft von der Masse der Körper und ihrem Abstand zueinander abhängt. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für seine Gravitationsgesetze, die noch heute in der Physik angewandt werden.

Newton und die Entdeckung des Lichts

Newton erforschte auch das Phänomen des Lichts und entdeckte, dass weißes Licht aus verschiedenen Farben besteht. Er nutzte ein Prisma, um das Licht zu zerlegen und die verschiedenen Farben zu isolieren. Diese Entdeckung war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Optik und führte schließlich zur Entwicklung von Brillen und Teleskopen.

Newton als Professor und Autor

Newton war auch als Professor und Autor tätig. Er hielt Vorlesungen über Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität von Cambridge und veröffentlichte mehrere wichtige Schriften, darunter das Buch "Mathematische Prinzipien der Naturphilosophie", das als eines der wichtigsten Werke in der Geschichte der Physik gilt.

Newton und sein Erbe

Newton gilt als einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten und hat das Verständnis der Physik und Mathematik revolutioniert. Seine Entdeckungen und Theorien beeinflussen noch heute das wissenschaftliche Denken. Newtons Erbe umfasst auch seine Arbeit in anderen Bereichen wie der Optik, Alchemie und Theologie, die immer noch von Interesse und Bedeutung sind.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große