Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Alfred Nobel

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Erfindungen

Geboren am 21. Oktober 1833 in Stockholm, Schweden, zeigte Alfred Nobel früh ein Interesse an Wissenschaft und Technik. Nach umfangreicher Ausbildung, einschließlich Studien in den Vereinigten Staaten und Frankreich, machte er mehrere wichtige Erfindungen, darunter das Dynamit im Jahr 1866, was ihn zu einem wohlhabenden Mann machte.

Beiträge zur Industrie

Neben dem Dynamit erfand Nobel viele andere Sprengstoffe und Geräte für deren Einsatz. Er gründete Unternehmen und Fabriken in vielen Ländern, um seine Erfindungen zu produzieren und zu vermarkten. Seine Arbeit hatte einen bedeutenden Einfluss auf die Bau- und Bergbauindustrie.

Philanthropisches Vermächtnis

In seinem Testament verfügte Nobel, dass sein Vermögen zur Gründung der Nobel-Preise verwendet werden sollte, die seit 1901 jährlich in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Literatur und Frieden vergeben werden. Später kam auch ein Preis für Wirtschaftswissenschaften hinzu.

Tod und Vermächtnis

Alfred Nobel starb am 10. Dezember 1896 in San Remo, Italien. Sein Vermächtnis umfasst nicht nur seine Erfindungen, sondern auch die Förderung von Wissenschaft, Literatur und Frieden durch die nach ihm benannten Preise.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große