Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Pelé

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Pelé: Eine ausführliche Biografie des legendären Fußballspielers

Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt unter seinem Spitznamen Pelé, gilt als einer der besten Fußballspieler aller Zeiten. In dieser Biografie werfen wir einen Blick auf das Leben und die Karriere von Pelé.

Frühes Leben

Pelé wurde am 23. Oktober 1940 in Três Corações, Brasilien, geboren. Sein Vater, João Ramos do Nascimento, war ein ehemaliger professioneller Fußballspieler und Pelés erster Trainer. Pelé wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und musste oft barfuß spielen, da er sich keine Fußballschuhe leisten konnte.

Karriere

Im Alter von 15 Jahren unterschrieb Pelé seinen ersten Profivertrag bei Santos FC. Im selben Jahr gab er sein Debüt in der brasilianischen Nationalmannschaft und wurde mit 17 Jahren der jüngste Spieler, der je ein Tor bei einer Weltmeisterschaft erzielt hat. 1958 führte Pelé Brasilien zum ersten WM-Titel, indem er im Finale gegen Schweden zwei Tore erzielte. Pelé spielte insgesamt 18 Jahre lang für Santos FC und gewann mit dem Team zahlreiche Titel, darunter sechs brasilianische Meisterschaften und zwei Copa Libertadores. Er wurde auch dreimal zum besten Spieler der Welt gekürt und erzielte in seiner Karriere insgesamt 1281 Tore.

Nach der Karriere

Nach seinem Rücktritt vom Fußball im Jahr 1977 engagierte sich Pelé für wohltätige Zwecke und arbeitete als Botschafter für den Sport und für Brasilien. Er war auch als Schauspieler und Sänger tätig und veröffentlichte mehrere Bücher.

Erbe

Pelé hat einen bleibenden Einfluss auf den Fußball und die Welt hinterlassen. Er hat den Sport mit seiner einzigartigen Spielweise und seinen zahlreichen Erfolgen geprägt. Pelé ist eine Legende des Fußballs und wird für immer in der Geschichte des Sports verankert bleiben.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große