Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Hans Riegel

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Hans Riegel wurde am 10. April 1923 in Bonn geboren. Er besuchte das Bonner Beethoven-Gymnasium und studierte danach Chemie an der Universität Bonn.

Gründung von Haribo

Hans Riegel gründete 1920 die Firma Haribo in Bonn, die heute weltweit bekannt ist für ihre Gummibärchen und andere Süßigkeiten. Der Name "Haribo" ist ein Akronym für "Hans Riegel Bonn".

Erfindung der Gummibärchen

Hans Riegel erfand 1922 die Gummibärchen und führte sie 1925 auf der Kölner Süßwarenmesse ein. Die kleinen Bärchen wurden schnell zu einem Verkaufsschlager und sind heute eine der bekanntesten Süßigkeiten der Welt.

Expansion von Haribo

Unter Hans Riegels Führung expandierte Haribo schnell und wurde in den 1960er Jahren zu einem der führenden Süßwarenhersteller in Europa. Riegel baute Fabriken in verschiedenen Ländern und führte neue Produkte ein, darunter Lakritz, Fruchtgummis und Schaumzuckerwaren.

Anerkennung und Auszeichnungen

Hans Riegel erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Verdienste um die Süßwarenindustrie, darunter das Bundesverdienstkreuz und die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bonn.

Engagement in Wissenschaft und Forschung

Neben seiner Arbeit bei Haribo engagierte sich Hans Riegel auch in der Wissenschaft und Forschung. Er gründete das Hans-Riegel-Zentrum an der Universität Bonn und unterstützte zahlreiche wissenschaftliche Projekte in verschiedenen Bereichen.

Persönliches Leben und Tod

Hans Riegel war zweimal verheiratet und hatte keine Kinder. Er starb am 15. Oktober 2013 im Alter von 90 Jahren in Bonn.

Haribos aktueller Status

Haribo ist heute immer noch ein wichtiger Süßwarenhersteller mit Fabriken in vielen Ländern und einem breiten Angebot an Produkten. Die Firma beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in mehr als 100 Ländern weltweit.

Haribos soziales Engagement

Haribo setzt sich auch für soziale Projekte und den Umweltschutz ein. Die Firma engagiert sich in verschiedenen Bereichen, darunter Bildung, Sport und Umwelt, und unterstützt zahlreiche gemeinnützige Organisationen.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große