Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Wilhelm Conrad Röntgen

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Frühes Leben und Ausbildung

Wilhelm Conrad Röntgen wurde am 27. März 1845 in Lennep, einer Stadt im heutigen Nordrhein-Westfalen, geboren. Er studierte Maschinenbau an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und später Physik an der Universität Utrecht in den Niederlanden.

Entdeckung der Röntgenstrahlen

Röntgen entdeckte die Röntgenstrahlen am 8. November 1895, als er experimentierte, wie Kathodenstrahlen durch Glasröhren in einem evakuierten Raum fließen. Er bemerkte, dass eine fluoreszierende Beschichtung auf einem benachbarten Tisch leuchtete, obwohl sie von keinem sichtbaren Licht beleuchtet wurde. Er nannte diese Strahlen "X-Strahlen", da ihre Natur unbekannt war.

Veröffentlichung der Entdeckung

Röntgen veröffentlichte seine Entdeckung der Röntgenstrahlen in einer Notiz an die Physikalische-Medizinische Gesellschaft in Würzburg am 28. Dezember 1895. Er beschrieb die Eigenschaften der Strahlen und ihre Fähigkeit, durch verschiedene Materialien zu dringen. Die Entdeckung war ein Durchbruch in der medizinischen Diagnostik.

Anerkennung und Auszeichnungen

Röntgen erhielt 1901 den ersten Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Röntgenstrahlen. Er war auch Mitglied der Royal Society of London und wurde von vielen akademischen Institutionen mit Ehrendoktortiteln ausgezeichnet.

Weiteres Wirken und Leistungen

Neben der Entdeckung der Röntgenstrahlen leistete Röntgen auch wichtige Beiträge zur Erforschung von Kathodenstrahlen und der Elektronenemission. Er war auch ein Pionier in der Verwendung von Röntgenstrahlen in der medizinischen Diagnostik und erfand den Röntgenfilm.

Persönliches Leben

Röntgen war zweimal verheiratet und hatte eine Tochter. Er starb am 10. Februar 1923 in München an Darmkrebs.

Erbrechen nach Röntgen

Obwohl die Entdeckung der Röntgenstrahlen viele Vorteile für die Medizin brachte, gab es auch unvorhergesehene Folgen. Röntgen selbst war besorgt über die möglichen schädlichen Auswirkungen der Strahlen und warnte davor, sie leichtfertig zu verwenden. Tatsächlich gab es in den Jahren nach der Entdeckung Fälle von Erkrankungen und sogar Todesfällen aufgrund übermäßiger Röntgenstrahlung.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große