Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Sokrates

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Die frühen Jahre von Sokrates

Sokrates wurde im Jahr 469 v. Chr. in Athen, Griechenland, geboren. Sein Vater, Sophroniskos, war ein Steinmetz und seine Mutter, Phainarete, war eine Hebamme. Sokrates erhielt eine Ausbildung in Rhetorik, Grammatik und Philosophie von einigen der bedeutendsten Lehrern seiner Zeit.

Die philosophische Entwicklung von Sokrates

Sokrates war berühmt für seine Methode der Ironie und seine Fähigkeit, seine Gesprächspartner durch gezielte Fragen zur Selbstreflexion zu bringen. Er glaubte, dass Wissen nur durch das kritische Hinterfragen von Annahmen und Überzeugungen erlangt werden kann.

Sokrates als Lehrer

Sokrates lehrte nie in einer formalen Schule, sondern bevorzugte es, sich auf öffentlichen Plätzen mit Menschen zu unterhalten. Er hatte eine besondere Vorliebe für Gespräche mit jungen Athenern und trat oft als Mentor und Berater auf.

Sokrates und die Sophisten

Sokrates unterschied sich stark von den Sophisten, die zu seiner Zeit populär waren. Während die Sophisten glaubten, dass Wahrheit relativ und subjektiv sei, hielt Sokrates an der Überzeugung fest, dass es objektive Wahrheiten gibt, die durch das Hinterfragen von Annahmen und Überzeugungen erkannt werden können.

Sokrates' Gerichtsverfahren und Tod

Im Jahr 399 v. Chr. wurde Sokrates wegen "Verführung der Jugend" und "Gotteslästerung" angeklagt und vor Gericht gestellt. Obwohl er die Vorwürfe bestritt, wurde er schuldig gesprochen und zum Tod durch das Trinken von Gift verurteilt. Sokrates akzeptierte sein Schicksal und starb im Alter von 70 Jahren.

Sokrates' Vermächtnis

Sokrates hatte einen großen Einfluss auf die griechische Philosophie und seine Methode des kritischen Hinterfragens wurde von vielen Philosophen, darunter Plato und Aristoteles, weiterentwickelt. Seine Lehren haben bis heute großen Einfluss auf die Philosophie, Ethik und Erziehung.

Sokrates' Schriften

Obwohl Sokrates selbst keine Schriften hinterlassen hat, wurde er von seinen Schülern, insbesondere von Plato, in vielen Dialogen porträtiert. Diese Dialoge sind eine wichtige Quelle für unser Verständnis von Sokrates' Philosophie und Persönlichkeit.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große