Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? John Tyler

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

John Tyler: Frühes Leben und Karriere

John Tyler wurde am 29. März 1790 in Virginia als Sohn eines Richters geboren. Er besuchte das College of William and Mary und studierte Jura. Tyler war Mitglied der Demokratischen Partei und diente als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Virginia und als Gouverneur von Virginia, bevor er in den US-Kongress gewählt wurde.

John Tyler: Präsidentschaft

Tyler wurde am 4. März 1841 als Vizepräsident unter William Henry Harrison vereidigt, der kurz darauf starb und Tyler das Amt des Präsidenten übernahm. Tyler's Präsidentschaft war geprägt von der Ausweitung des amerikanischen Territoriums durch den Anschluss von Texas und der Auseinandersetzung mit dem Kongress über seine Entscheidungen. Er wurde von seiner eigenen Partei abgelehnt und verfeindet und hatte Probleme bei der Durchsetzung seiner politischen Agenda.

John Tyler: Nach der Präsidentschaft

Nach dem Ende seiner Präsidentschaft im Jahr 1845 kehrte Tyler nach Virginia zurück und blieb in der Politik aktiv. Er arbeitete daran, die Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten zu überwinden und war ein starker Befürworter der Sezessionsrechte der Staaten. Tyler unterstützte die Konföderation während des Bürgerkriegs und wurde sogar zum gewählten Vertreter des Staates Virginia im Konföderiertenkongress ernannt.

John Tyler: Persönliches Leben und Vermächtnis

Tyler war zweimal verheiratet und hatte insgesamt 15 Kinder. Sein Vermächtnis wird oft von seiner Rolle als Präsident überschattet, aber er war auch ein wichtiger Staatsmann in der Geschichte Virginias und der USA. Tyler unterstützte die Idee der Manifest Destiny und den Westward Expansion. Er starb am 18. Januar 1862 im Alter von 71 Jahren und wurde auf seinem Anwesen in Virginia begraben.

John Tyler: Teilnahme an der Verfassungsgebung von Virginia

Tyler war 1816 Delegierter auf der Verfassungskonvention von Virginia und war an der Ausarbeitung der neuen Verfassung beteiligt. Als Mitglied des Repräsentantenhauses von Virginia setzte er sich später für die Aufhebung von Gesetzen ein, die die Sklaverei abschaffen wollten.

John Tyler: Kabinettsumbildungen während seiner Präsidentschaft

Tyler führte während seiner Präsidentschaft zwei Kabinettsumbildungen durch, bei denen er fast alle Ministerposten neu besetzte. Dies war in erster Linie auf Differenzen mit dem Kongress zurückzuführen und auf Versuche, die Kontrolle über die Regierung zurückzuerlangen.

John Tyler: Veto von Gesetzesvorlagen

Als Präsident machte Tyler von seinem Veto-Recht oft Gebrauch. Er lehnte mehrere Gesetzesvorlagen ab, darunter eine Bankenreform, die von seiner eigenen Partei vorgeschlagen wurde, und eine Tarifgesetzgebung, die den Schutz von inländischen Industrien vorsah.

John Tyler: Spitzname "His Accidency"

Tyler wurde als Vizepräsident vereidigt, nachdem William Henry Harrison 1841 verstarb. Da er der erste Vizepräsident war, der auf diese Weise das Präsidentenamt übernahm, erhielt er den Spitznamen "His Accidency". Tyler bestand jedoch darauf, dass er als vollwertiger Präsident behandelt werde.

John Tyler: Bedeutung für die Sezessionsbewegung

Tyler war ein starker Befürworter der Sezessionsrechte der Staaten und argumentierte dafür, dass jeder Staat das Recht hatte, aus der Union auszutreten. Er arbeitete eng mit den Anführern der Südstaaten zusammen und spielte eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Konföderation. Tyler wurde später zum gewählten Vertreter des Staates Virginia im Konföderiertenkongress ernannt.

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große