Startseite Personen A-Z Impressum
Wer war eigentlich ...? Bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte

Wer war eigentlich ...? Werner von Siemens

Steckbrief

Biografie und Leben

Foto von der Person

Werner von Siemens - Biografie

Frühes Leben

Werner von Siemens wurde am 13. Dezember 1816 in Lenthe, einem Dorf bei Hannover, geboren. Sein Vater war ein Gutsbesitzer und Kaufmann, der ihn in Mathematik und Naturwissenschaften unterrichtete. Siemens zeigte früh Interesse an Technologie und Mechanik.

Ausbildung und Karriere

Siemens studierte in den 1830er Jahren Physik und Chemie an der Universität Göttingen. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Ingenieur bei der preußischen Armee und später als selbständiger Erfinder und Unternehmer. 1847 gründete er gemeinsam mit Johann Georg Halske die Firma "Telegraphen-Bauanstalt von Siemens & Halske", die später als Siemens AG bekannt wurde.

Erfindungen und Innovationen

Werner von Siemens war ein Pionier in der Elektrotechnik und erfand zahlreiche wichtige Geräte und Technologien. Dazu gehören unter anderem der Elektromotor, der Dynamoelektrische Generator, das elektrische Messgerät und das elektrische Telegraphensystem. Siemens gilt als einer der wichtigsten Erfinder der industriellen Revolution.

Unternehmerische Erfolge

Werner von Siemens war nicht nur ein genialer Erfinder, sondern auch ein erfolgreicher Unternehmer. Unter seiner Leitung wuchs das Unternehmen von Siemens & Halske zu einem der größten Elektrotechnik-Konzerne der Welt. Siemens AG ist bis heute ein führender Anbieter von Technologie und Innovation.

Ehrungen und Auszeichnungen

Werner von Siemens wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem das Großkreuz des Verdienstordens der preußischen Krone, die Goldene Medaille der Royal Society of Arts und die Copley-Medaille der Royal Society.

Spätes Leben und Tod

Werner von Siemens starb am 6. Dezember 1892 im Alter von 75 Jahren in Berlin. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits ein angesehener Wissenschaftler und Unternehmer, der maßgeblich zur Entwicklung der Elektrotechnik beigetragen hatte.

Erbe und Einfluss

Werner von Siemens' Erfindungen und Innovationen haben die moderne Welt nachhaltig geprägt. Sein Unternehmen, die Siemens AG, ist bis heute ein wichtiger Player in der Technologiebranche. Siemens gilt als einer der bedeutendsten Erfinder und Unternehmer des 19. Jahrhunderts. Seine Arbeit hat maßgeblich zur Entwicklung der Elektrotechnik beigetragen.

Zitate von Werner von Siemens

"Was man nicht messen kann, kann man nicht verbessern." "Die Erfindungen sind die Kinder der Notwendigkeit." "Die beste Erfindung ist es, eine Idee zu haben, auf die niemand anders gekommen ist."

Diese Personen könnten Sie interessieren

weitere Persönlichkeiten

deutsche Bundeskanzler
Louis de Funes
Heinrich VIII
Nobelpreis Gewinner
Christoph Kolumbus
Heinz Kohut
Johannes Kepler
Kaier Nero
Wilhelm Steinitz
Karl der Große